Und wenn du denkst es geht nicht mehr...

 

 

...kommt irgendwo ein Automatisierer her...

 

Es gibt Softwarelandschaften - und ich finde diesen Ausdruck wirklich sehr passend - die so verzweigt, so komplex, mit einer derart hohen Variation an Ein- und Ausgabemöglichkeiten versehen wurden, dass es "Irgendwann einfach nicht mehr anders geht". Es wird also munter darauf los automatisiert, möglichst gleich, möglichst schnell und möglichst automatisch... Was sonst?!

 

Wie bitte? Softwaretests die sich automatisch automatisieren? Von selbst? Ja, dieses Verständnis scheint durchaus noch mancher zu haben, denn was ist denn sonst "Automatisierung"? Das wäre doch fatal, hätten Softwaretester wie unsereins, dann wohl um unseren Job zu fürchten...?!

 

Wäre man ein Schwarzmaler, könnte man es so sehen - positive Menschen, wie wir es sind, sehen es anders... Es ist doch so, dass es eine Fülle verschiedenster Automatisierungstools namhafter Anbieter gibt, weiters sind wir in Projekten auch in-house programmierter Automatisierungssoftware begegnet. Eines haben Sie alle gemein, Sie werden von Menschen bedient. Von Developern selbst oder eben Softwaretestern - wenn es Sie denn gibt.

 

Irgendjemand muß sich doch ein Konzept überlegen, Module scripten oder capturen, Testcases kreieren, ausführen, warten, erweitern, Testexecutions planen oder durchführen, auswerten, reporten, Statistiken erstellen, designen, präsentieren, Testzyklen entwerfen, planen und oftmals vielleicht auch wieder verwerfen... Dies Alles dann noch auf den verschiedensten Umgebungen und Tools, der ganz normale Wahnsinn... Was läge da also näher, als jemanden zur Unterstützung zu holen, der sich diesen Wahnsinn zur Leidenschaft gemacht hat.

 

Wir kennen vielleicht nicht jedes Tool, aber wir haben den Mut für Neues, lernen jedes Mal gerne dazu. Unsere Einstellung ist, jedem Automatisierungsprojekt unserer Kunden, mit offenen Augen begegnen und der Überzeugung, es als Herausforderung und nicht als Mühe zu sehen.

"SaMona"

Ramona Zielinski &

Sam Mojtahedi

 

Qualitätssicherung und Softwaretest

Oswaldgasse 10/9

1120 Wien

 

Telefon:

 

0660/7729620

 

E-mail:

 

kontakt@samona.at